Sonntag, 22. November 2015

[Rezension] Wild Cards 02 - Herz verloren


Titel: Wild Card 02 - Herz verloren
Originaltitel: Wild Crush
Autorin: Simone Elkeles
Reihe: Wild Cards #2 von ?
Verlag: cbt








Der Football-Spieler Victor ist seit Jahren in die hübsche Monica verliebt. Das Problem: Monica ist die Freundin von seinem besten Freund und Teamkollegen Trey.
Eigentlich eine hoffnungslose Situation, aber auf einmal kriselt es in der Beziehung von Monica und Trey; er scheint seiner Freundin gewisse Dinge zu verheimlichen.

Endlich mal wieder ein neuer Roman von Simone Elkeles!
Ich freu mich ja immer wahnsinnig, wenn es etwas Neues von der Autorin gibt. Da mir auch der Auftakt der Wild Cards Reihe sehr gut gefallen hat, war es keine Frage, dass ich mir diesen Band auch holen würde.

Monica und Victor kennt man schon aus Band 1, da Victor in Ashtyns Football-Team mitspielt und Monica zufälligerweise auch noch die beste Freundin der gerade genannten ist. Ich mag diese Art von Fortsetzungen sehr, da man alte Bekannte wieder trifft. Und in diesem Band treffen wir zusätzlich auf ganz andere "alte" Bekannte: Alex - und Isa, aber Alex ist wichtiger. Ja, richtig gelesen! Es gibt ein paar kurze Szenen Mit Alex Fuentes aus "Du oder das ganze Leben"! :)  Das war schon ein kleines Highlight für mich.
Doch nun wieder zum Hauptpaar zurück: Schon im ersten Band hat man erfahren, dass Vic auf Monica steht. Naürlich ist sie tabu, da Trey sein bester Freund seit Jahren ist. Aber langsam keimt in Monica der Verdacht auf, dass ihr Freund sie betrügt. Sie wendet sich dann Vic zu - um ihn auszufragen und nicht, um sich an ihn ranzumachen! Die Gefühle zwischen Vic und Monica wachsen langsam. Mir kam es nicht so vor, als würde sie die Beziehung mit Vic nach der "Trennung" mit Trey überstürzen. Ah ja, Trey ... Also was sich da die Autorin überlegt hat. Das ist schon hart. Aber ich will jetzt nicht spoilern.

Nun zum "Negativen". Irgendwie ist die Story nichts Neues. Schon im ersten Band gab es das Thema "Mein Freund betrügt mich - was soll ich tun?". Generell läuft alles irgendwie gleich ab bei den Büchern der Autorin - aber das ist mir egal! Ich lese die Bücher immer noch gerne. Ich hatte einen Nierenbeckenentzünung, wie ich das Buch gelesen habe und beim Lesen habe ich nicht auf die Schmerzen geachetet. Ist das nicht ein großes Plus für das Buch? Ich war wieder einmal gefesselt von Elkeles' Schreibstil.

Naja, das Cover ist ganz schön. Mir gefällt es besser als das Englische, aber was besonderes ist es nun leider auch nicht.

Wer ein schönes Young-Adult-Buch lesen will, kann getrost immer zu Simone Elkeles greifen :)

Ich vergebe 4,5 Herzen. Ein kleiner Abzug dafür, dass eigentlich immer alles gleich abläuft.







Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!


Sonntag, 1. November 2015

[Rezension] Spellcaster 01 - Düstere Träume

Titel: Spellcaster - Düstere Träume
Originaltitel:
Spellcaster
Autorin:
Claudia Gray
Reihe:
Band 1 von 3
Verlag:
Harper Collins ya! (Mira)



Nicht nur schlimm genug, dass Nadias Mom die Familie verlassen hat, nein, dadurch hat sie auch automatisch dafür gesorgt, dass sie niemals ganz die Hexenkunst erlernen wird.
Und als das Mädchen denkt, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, hat Nadia mit ihrem Vater und ihren Bruder einen Unfall, als sie nach Captive's Sounds umziehen. Jemand hat eine magische Barriere um die Stadt errichtet. Aber warum? Und was für ein Geheimnis hat Mateo, der Nadia aus dem verünglücktem Auto rettet?


Von Claudia Gray habe ich vor ein paar Jahren die Reihe um das Vampirmädchen Bianca gelesen. "Evernight" gefiel mir wirklich ganz gut, weshalb ich auch neugierig auf diese Buchreihe geworden bin.

Leider, leider  wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Das Buch fing eigentlich ganz gut an. Ich finde Hexen als Thema immer interessant, da man als Autor ja ziemlich viele Freiheiten hat, wie man sie darstellt. Gray schreibt in ihrem Buch, dass Hexen nur die weiblichen Mitglieder einer Familie sind, deshalb wissen ihr Vater und ihr kleiner Bruder nicht einmal, dass sie Hexen in der Familie haben. Sie will das auch vor allen anderen in ihrer neuen Heimat geheim halten, aber sie macht das echt ein wenig stümperhaft, so dass gleich jemand bemerkt, dass sie eine Hexe ist. 

Auch der Love-Interest war nicht nach meinen Geschmack. Da es heißt, dass auf Mateos Familie ein Fluch liegt - was nicht einmal so unwahr ist - wird er von seinen Mitschüler gemieden. Er selbst bleibt das ganze Buch über blass, die Rimanze zwischen ihm und Nadia war auch nicht wirklich meins. Da kam einfach nicht viel an Gefühl rüber.
Nadia war mir nicht direkt unsymapthisch, aber sie hat manchmal Momente, wo ich sie überhaupt nicht leiden konnte. Zum Beispiel als sie gleich am Anfang des Buches ihren Vater rügt, weil dieser das Frühstück zubereiten wollte. Ich mein, gehts noch?
Dann gibt es noch Verlaine, die eine Freundin von Nadia wird. Keine Ahnung, aber richtig wichtig ist sie für das Buch nicht.

So, ich hab genug gejammert: Die Idee mit den Hexen ist nicht schlecht und ich bin mir sicher, dass einige "Spellcaster" lieben werden, aber für mich war das nur ein weiteres Young Adult Buch, das nicht wirklich aus der breiten Masse herausgestochen hat. 


Das Cover ist wirklich mega! Wenn man das Mädchen auf den Cover sieht, muss man gleich an Hexen denken. Auch der Untertitel "Düstere Träume" ist passend gewählt.


Die meisten wird die Geschichte echt gefallen, aber leider habe ich einfach zu viele Bücher gelesen, die ähnlich sind. Dazu waren mir auch noch die Charaktere zu blass.

Ich vergebe 3 Herzen.



Vielen Dank an Harper Collins für das Rezensionsexemplar!
 
-->