Dienstag, 11. August 2015

[Rezension] Die 100


Titel: Die 100
Originaltitel:
The 100

Autorin: Kass Morgan
Reihe:
Band 1 von ?
Verlag:
heyne fliegt


Nach einem Atomkrieg ist das Leben auf der Erde unmöglich geworden. Deshalb verließen einige Menschen vor 300 Jahren die Erde, um auf einer Raumstation zu leben. So lange, bis die Erde wieder bewohnbar ist.

Nun werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde geschickt, um zu prüfen, ob die Erde wieder bewohnbar ist. Unter ihnen ist die junge Clarke, die wegen Verrats verurteilt wurde, während ihre Eltern zum Tode verurteilt worden sind; Wells, der eigentlich der Sohn des Kanzlers ist, aber ebenfalls eine Straftat begangen hat und der rätselhafte Bellamy, der seine Schwester Octavia beschützen will. 
Bald stellt sich heraus, dass die Erde tödlicher als gedacht ist ...


Die Serie "The 100" kennt nun wohl jeder. Die Serie ist vor wenigen Wochen auf Pro Sieben gestartet und scheint schon zahlreiche Fans gefunden zu haben. Ich wollte unbedingt das Buch lesen, weil ich mit der Serie am Anfang ein paar kleine Verständnisprobleme hatte.

Es gibt einige Perspektivwechsel in dem Buch: Clarke, Wells, Bellamy und Glass. Drei von diesen sind auf der Erde, nur Glass verbringt ihren Teil des Buches auf der Raumstation. Jeder der Charaktere erlebt Flashbacks, was die Beziehungen unter den Charakteren erklärt.
Das sind aber eindeutig zu viele Perspektiven. Zwei (Erde & Raumschiff) hätten locker gereicht. Für die Perspektivwechsel ist das Buch mit seinen 300 Seiten auch fast etwas zu dünn.

Das Buch ist wirklich ganz nett geschrieben, aber leider war ich von der Serie etwas zu voreingenommen. Die Serie ist auf jeden Fall spannender, dafür ist das Buch nicht so eine Teenie-Lovestory. Es gibt Romantik, aber die hält sich in Grenzen. In der Serie wird eindeutig damit übertrieben, damit sie zu anderen Teenie-Serien besser passt.

Kurz noch etwas zum Vergleich zwischen Buch und Serie (SPOILER!!): Es fehlen einige wichtige Charas im Buch (u. a. Finn und Jaspar), einige Charakztere leben in der Serie (Clarkes Mutter) und einige leben im Buch länger als in der Serie (Wells) und andere Charaktere gibt es in der Serie nicht (Glass). Die Charakterzüge sind auch anders, besonders auffallend ist im Buch die zurückhaltende Octavia. Das sind jetzt mal die wichtigsten Unterschiede, die sich auf die ganze Story auswirken.


Das Cover ist leider ein wenig unpassend, da zwei der Charaktere ja nicht einmal im Buch vorkommen ...


"Buch vs. Film/Serie" ist immer so ein Ding. Hier muss ich ehrlich sagen, dass mir die Serie so für zwischendurch mehr gefällt als das Buch. Aber ich denke auch Fans der Serie haben viel Spa mit dem Buch :)
Bis jetzt sind Serie und Buch für mich wirklich bloßes Mittelmaß. Die Serie werde ich weiter verfolgen, die Buchreihe aber nicht mehr ...



 Vielen Dank an heyne fliegt für das Rezensionsexemplar!

4 Kommentare:

Liss hat gesagt…

Hey Teri,

mh das klingt ja nicht besonders begeistert. Ich habe das Buch auch noch ungelesen hier stehen. Mal schauen, wie es mir gefällt. Ich finde die Serie allerdings zur Zeit aber auch nicht mehr so aufregend.

Liebe Grüße,
Liss

Lovin Books hat gesagt…

Huhu Terii,

ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich das Buch lesen will oder nicht. Aber nach deiner Rezi werde ich es wohl vorerst nicht lesen wollen...

Liebste Grüsse

Sonja

Unknown hat gesagt…

Huhu Terii,

eigentlich stand das Buch auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, aber das werde ich wohl erstmal nach hinten schieben. Danke für die Rezension.
Bin auch erstmal gleich bei deinem Blog geblieben.

Vielleicht magst du ja bei mir mal vorbeischauen, auch wenn er noch sehr klein ist.
http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
Lisa

Janine K. hat gesagt…

Hallo liebe Teresa! ☺

Ich hoffe, dass ich dich noch nicht gefragt habe, falls doch, bitte verzeih' mir ...
Hast du schon vom Bloggernetzwerk gehört? Wenn nicht, dann lass' ich dir mal eben den Link zum Hintergrund des Blogprojekts da:
https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/
Jedenfalls bin ich dort seit etwa seit März 2015 Mitglied und würde mich sehr freuen, wenn ich deine Rezension hier zu "Die 100" verlinken dürfte. (Und mit deiner Erlaubnis hoffentlich auch in Zukunft ein paar deiner Rezensionen?)
Und hier sende ich dir noch einen Beispiellink, wie das Ganze im Endeffekt aussieht:
https://bloggervernetzt.wordpress.com/2015/08/04/die-100-01-von-kass-morgan/

Über eine kurze Antwort (gerne hier, ich schaue wieder vorbei) würde ich mich sehr freuen!
Ganz lieben Gruß ♥,
Janine